Monat: Februar 2021

Das Geheimnis meines Hobbys

Das Geheimnis begann an einem lauen Sommerabend mit Freunden beim Grillieren – hört sich nicht wirklich besonders an, ist es aber. Das dieses Hobby mein Leben verändern wird, hätte ich zu diesem Zeitpunkt nie gedacht und genau solche überraschenden Momente liebe ich.
Als Kind wollte ich immer, wenn ich gross bin (immerhin auf zarte 1.58 cm habe ich es geschafft) ein Showgirl werden. Dieser Gedanke hat mich immer und immer wieder begleitet. Als Zuschauerin an einem Musical, bei einem Film oder beim Spazieren und träumen. Aber irgendwie fand ich nie einen passenden Tanzkurs, wo ich genau dieses Gefühl ausleben konnte.
An diesem Sommerabend haben eine Freundin und ich nach einem Tanzkurs gegooglet und sind auf DansePartout gestossen. Die Tanzschule befindet sich zwar in Zürich, aber es wurde ein Kurs in Bern angeboten. Dieser besondere Kurs hiess: BURLESQUE DANCE! Burlesque Dance ist eine Form, wo man Accessoires gekonnt einsetzen kann und der Fokus auf der tänzerischen Seite des Burlesque mit neckischen Moves liegt. Mein Bauchgefühl (und Ihr wisst, ich bin durch und durch ein Bauchmensch) sagte mir try it or lose it! Und es war eine der besten Entscheidungen in meinem Leben. Ich war von der Schnupperstunde so begeistert und wusste genau, das will ich!


An meinem Hobby liebe ich, dass es nicht nur um ein bestimmtes Schönheitsideal geht und nicht nur um die perfekte Körperform, sondern um das Selbstbewusstsein einer Frau. Ihr fragt Euch jetzt sicher, was hat denn Tanzen und/oder Burlesque mit Selbstbewusstsein zu tun? Ich kann Euch sagen, ganz viel. Auch wenn ich heute so selbstbewusst wirke, heisst es nicht, dass ich mich schon mein ganzes Leben lang in meinem Körper wohlgefühlt habe. Diese Selbstliebe ist durch mein Hobby bzw. meine Leidenschaft gewachsen und ist das Geheimnis, was ich Euch nun gerne näherbringen möchte.


In meiner ersten Tanzstunde habe ich Trainerhosen und ein T-Shirt getragen. Teilnehmerinnen, welche schon länger dabei waren, trugen wunderschöne Panties, Corsagen, Bodys, glitzernden Schmuck, schöne Tanzschuhe und hatten schönen Haarschmuck und schöne Frisuren. Ich gebe zu, ich kam mir wie eine graue Maus vor in einer bunten und liebevollen Umgebung wo ich mich aber wohl gefühlt habe. Fasziniert hat mich, dass alle Frauen so unterschiedlich waren. Mit unterschiedlich meine ich nicht nur die verschiedenen Charaktere, Tanz oder keine Tanzerfahrungen, sondern Körperformen, Alter und Grösse. Zu diesem Zeitpunkt schien wahrscheinlich mein Selbstbewusstsein schon zu fruchten. Wie viele Frauen, war ich jahrelang von dem gesellschaftlichen Ideal geprägt und fand mich nie besonders attraktiv oder sexy und habe mich ständig mit anderen grossartigen Frauen verglichen. Ich bin von Natur aus ein Sonnenschein und kann viele Menschen mit meinem Lächeln und meinen strahlenden dunklen Augen anstecken und das war glaube ich, so das Einzige was ich die Jahre zuvor an mir toll fand. Auf Fotos fand ich mich nie schön, es gab immer irgendetwas, was mir nicht gefiel. Durch meine «Leidenschaft» Burlesque hat sich mein Selbstvertrauen in den letzten 8 Jahren verändert. Es hat mir viel Vertrauen geschenkt und ich kann mich heute so akzeptieren wie ich bin und ich habe den Mut nicht mehr zu überlegen, was andere Menschen über mich denken. Glaubt mir, das ist ein unglaublich schönes Gefühl.


Burlesque hat so viel mehr zu bieten als teasen, necken und auf der Bühne zu tanzen und sich wild, sexy, süss oder erotisch auszuziehen. Lange habe ich einfach Burlesque Dance «für mich» getanzt in einem geschützten Rahmen, unter Frauen, ohne mich auszuziehen (ok, vielleicht Handschuhe, einen Mantel oder ein Strumpfband). So machen das einige Frauen, denn Burlesque Dance und Burlesque schenkt Mut und Vertrauen. Schönheit ist KEINE Frage des Alters, der Grösse oder der Körperform, es ist die Liebe zu seiner eigenen Weiblichkeit.


Wenn ich mit anderen Frauen spreche und ich sie motivieren möchte, an einem unserer Workshops von Burlangels teilzunehmen, höre ich oft, ich bin zu dick, meine Beine sind nicht schön, mein Po passt nicht in solche Panties, ich kann mich nicht bewegen, ich kann nicht tanzen, ich fühle mich genug attraktiv und ich bin nicht fotogen. Solche Sätze machen mich sehr traurig, weil ich weiss in jeder Frau steckt diese strahlende Schönheit, die einfach nur darauf wartet, herausgekitzelt zu werden. Klar, es braucht etwas Mut, aber es macht auch verdammt Spass und man kann dem Alltag herrlich entfliehen. Am Ende unserer Workshops haben die Frauen dieses unglaubliche Strahlen im Gesicht, was für mich als Workshopleiterin eines der schönsten Geschenke ist. Ich bin immer wieder fasziniert wie eine Frau das Vertrauen in sich selbst findet, den Mut hat zu ihrer Weiblichkeit zu stehen und sich am Schluss nicht mehr so zurückhaltend präsentiert wie zu Beginn des Workshops. Genauso ist es mir vor 8 Jahren auch ergangen. Ich kenne das Gefühl, «optisch» nicht dem Ideal zu entsprechen (was sowieso aus meiner Sicht langweilig ist). Die Welt braucht wandelbare Frauen mit vielen verschiedenen Facetten. Also Ihr tollen Ladies, es muss nicht gleich jede Frau Burlesque als Hobby haben, aber habt den Mut zu Eurer Weiblichkeit zu stehen und Ihr werdet sehen, wie viel Ihr an Selbstvertrauen gewinnt.


Dank meiner Leidenschaft haben sich Freundschaften entwickelt und interessante Begegnungen ergeben. Ich nehme an Workshops von nationalen und internationalen Künstlern teil und konnte bei grossartigen Projekten mitwirken. Als Tänzerin und Stage Kitten habe ich die Chance bekommen auf der Bühne mein gewonnenes Selbstvertrauen zu zeigen und bin ab- und zu als Fotogirl am Cabaret Lune im Bierhübeli zu sehen.

Weitere Projekte werden natürlich, wenn es die Zeit erlaubt, wieder folgen.
Ja, mein Traum vom «Showgirl» hat sich erfüllt und ich habe mit meinem «geheimnisvollen Hobby» meine eigene Bühne geschaffen. Glaubt immer an Eure Träume, in irgendeiner Form werden sie wahr. Ich glaube an Euch.

Eure Nana

Read More