Monat: April 2021

Das Vertrauen in sich selbst

Ich höre den Satz «Wow, du hast echt viel Selbstvertrauen» sehr oft! Auch vor über 10 Jahren, wo mein Selbstbewusstsein noch mit vielen Selbstzweifeln geprägt war. Oft dachte ich mir, warum wirkte ich auf andere Menschen so selbstbewusst, obwohl ich viele Selbstwertprobleme hatte? Das äussere Erscheinungsbild kann die innere Zufriedenheit manchmal sehr täuschen, wir lassen uns zu oft blenden von Erscheinungsbildern und Fassaden. Ich mochte meinen Körper nicht, ich hatte immer den Druck anderen Menschen in meinem Umfeld alles recht zu machen und auch immer das Gefühl «ich bin nicht gut genug». Ich dachte immer, ich muss dem gesellschaftlichen Ideal entsprechen, dann wird mein Leben einfacher werden. Heute kann ich mit einem guten Gewissen sagen, das ich ein gesundes Selbstvertrauen habe und überhaupt nicht dem gesellschaftlichen Ideal entsprechen möchte, ganz im Gegenteil ich liebe ja alles was anders ist und so ist auch die Selbstliebe zu mir entstanden.

Es gibt Menschen, die sind von Natur aus selbstbewusster als andere. Ich gehörte nicht zu dieser Gattung. Ich denke aber, dass Erfahrungen und auch das Alter das Vertrauen in sich selbst sehr prägen. Ich glaube auch, das Selbstbewusstsein nicht einfach in die Wiege gelegt wird, man kann sich dies erarbeiten und sich das antrainieren.

Auf meinem Weg zu meinem «gesunden Selbstvertrauen» musste ich über einige Steine laufen, die mir vor die Füsse gelegt wurden. Das Zitat «Wer schwankt, hat mehr vom Leben» trifft zu 100% auf mich zu. Ich finde Humor darf auf steinigen Wegen nie fehlen, denn «ein Tag, ohne zu lächeln» ist ein verlorener Tag. Aber auf meinem Weg habe ich auch sehr traurige Erfahrungen gemacht, (auf welche ich hier nicht eingehen möchte, da sie zu persönlich sind) die mir aber die Augen geöffnet haben. Es waren die ersten Schritte in die für mich korrekte Richtung. Neue Menschen traten in mein Leben, alte Freundschaften lebten wieder auf. Diese Menschen haben mir ein Stück Selbstvertrauen geschenkt und begleiten mich auch heute noch. Später fand ich die Leidenschaft zu meinem «geheimnisvollen Hobby» und so kam ich mir immer ein Stück näher. Situationen und Menschen die ich früher als seltsam empfand, wurden mir auf einmal vertraut und ich merkte, ok ich bin ein spezieller Vogel, aber es gibt in der grossen Welt auch noch solche Vögel wie mich. Glaub mir, es hilft sehr, wenn du merkst, dass deine Gedanken nicht seltsam sind, sondern einfach anders als bei 80% bei den lebenden Menschen in der Schweiz.

Ich wusste bereits als Jugendliche das ich wahrscheinlich nie Kinder möchte. Ich traute mich nie als Erwachsene, dies so offen auszusprechen, weil ich das Gefühl hatte, mit mir stimmt etwas nicht! Ich denke viele Frauen können meine Gedanken verstehen, während andere Frauen nicht die gleiche Ansicht mit mir teilen können. Und das ist völlig in Ordnung und macht unser Leben und die Diskussionen untereinander so interessant. Das ist zumindest meine Meinung.

Ein weiteres Erlebnis in meiner Vergangenheit hat mein Selbstbewusstsein damals in ein Ungleichgewicht gebracht. Alles was ich aufgebaut hatte, hinterfragte ich komplett. Glaubt mir, das war echt hart und es brauchte viel Kraft und Energie. Ich habe alle meine Kräfte aktiviert und bin offen mit dem Thema «Primäre Oviralinsuffizenz» umgegangen und habe zwei Jahre später den Mut gefunden, mit dem Thema an die Öffentlichkeit zu gehen. Ich wurde von einer Journalistin, die für das Magazin emotion schreibt, für ein Interview angefragt (siehe Bericht vom Mai 2019: Quelle Magazin emotion).

Solche Erfahrungen haben mein Selbstvertrauen enorm gestärkt. Ich bin sehr dankbar für diese Erlebnisse, weil sie mir die Augen geöffnet haben. Bekanntlich lernt man ja nie aus und das ist auch gut so. Es ist doch wie mit dem Wein oder? Je älter desto besser!

Früher hätte ich mich nie getraut, an der frischen Luft alleine Yoga zu praktizieren oder ein Workout zu absolvieren. Was andere denken hätte mich viel zu fest gestresst. Heute bemerke ich nicht einmal mehr, wenn jemand zuschaut. Ich bin mir sicher, auf meinem weiteren Weg wird mein Selbstvertrauen immer wieder auf die Probe gestellt aber auch gestärkt.

In dem Sinne, lass es etwas schwanken, es lohnt sich und Dein Selbstbewusstsein wird es Dir danken.

Deine Nana

Read More