Monat: Dezember 2021

Den Moment geniessen

Geniesse den Tag, denn Momente von heute sind die Erinnerungen von Morgen

(Autor unbekannt)

Mein nächster Blogeintrag liess nicht lange auf sich warten, da dieses Thema für mich immer wichtiger wird und ich mir in letzter Zeit viel Gedanken dazu gemacht habe.

Ich war schon immer ein Mensch, der schöne Dinge geniessen konnte. Früher fiel es mir aber oft sehr schwer, meinen Kopf auszuschalten und im Moment zu leben. Mich einfach fallen zu lassen und den Augenblick geschehen zu lassen war für nicht leicht. Ich war geprägt durch Werte und Gedanken, welche mir in meinem Leben auf den Weg gegeben wurden. Ohne dass ich diese Werte und Gedanken je hinterfragt habe, ob sie richtig oder falsch sind. Je älter ich geworden bin, mehr Erfahrungen gesammelt habe, neue Welten entdeckt habe, andere Ansichten hinterfragt und verstanden habe, desto mehr merkte ich wie es immer besser funktioniert, vieles vollkommen zu geniessen.

Die letzten Jahre haben mir gezeigt, dass es sich lohnt, nur im hier und jetzt zu leben. Es gab in meinem Leben, einen wichtigen Menschen, der mir aufgezeigt hat, dass es sich lohnt, einfach im Moment zu leben. Dieser Mensch hat mich gelernt, dass man trotz Schwierigkeiten den Augenblick leben und in vollen Zügen geniessen kann. Egal was gestern war und was Morgen sein wird. Für diese wertvolle Begegnung bin ich unendlich dankbar und macht mich glücklich eine solche schöne Erfahrung mit einem so wundervollen Menschen gemacht zu haben. Vielleicht hast Du meine Blogbeitrag «Begegnungen» gelesen. Genau dort spreche ich solche Begegnungen an.

Die letzten zwei Jahre waren durch traurige Momente und Enttäuschungen, (auf welche ich hier nicht eingehen möchte, da sie zu persönlich sind) geprägt, aber auch durch wunderschöne, wundervolle und unvergessliche Momente wo ich sehr dankbar war, diese erleben zu dürfen. Es fühlte sich manchmal wie eine Achterbahnfahrt im realen Leben an. Für mich gehören alle Emotionen und up and downs in unser Leben. Nach dem Regen scheint die Sonne, und den Sonnenschein mag ich doch halt lieber, wer nicht? Nach dem Sturm schätze ich dann die Ruhe und die Sonnenstrahlen umso mehr.

Sei Dir bewusst, ein Moment ist nicht wiederholbar. Du weisst nie, ob Du wieder an diesem Ort, mit diesen Gefühlen und Emotionen sein wirst. Vielleicht fühlt es sich beim nächsten Mal genau gleich an oder es ist anders, besser oder Du könntest auch enttäuscht sein, weil Du das Erlebte vergleichst. Die Kunst ist, nicht zu vergleichen, sondern genau einfach diesen Augenblick zu feiern und zu geniessen und nicht mit Deinen Gedanken irgendwo anders zu sein.

Wir Menschen neigen oft dazu, Träume aufzuschieben. Vielleicht es ist der fehlende Mut, die Angst vor dem Unbekannten. Versuchen wir uns aber unseren Träumen zu nähern und sie zu verwirklichen und haben wir unseren gewünschten Erfolg dann fühlt es sich bombastisch an, oder? Ich durfte schon einige Träume wahr werden lassen in der Vergangenheit. Dieses Jahr wurde mir die Chance geboten, als Solokünstlerin auf einer kleinen Bühne aufzutreten. Ich bin so happy und dankbar, habe ich dieses Angebot angenommen und keine Sekunde gezögert. Ich habe den Moment bis zur letzten Sekunde genossen und dieses Gefühl werde ich nie vergessen.

Ich bin kein Kind, welches in der Vergangenheit lebt, aber immer irgendwelche Zukunftsträume und Wünsche hat und nicht vergisst den Augenblick zu geniessen.

Ich wünsche Dir das Du grossartige Dinge erlebst und Dich an die wundervollen Momente erinnerst und es Dir ein zauberhaftes Lächeln ins Gesicht zaubert.

Deine Nana

Read More

Liebe zum Detail

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

Antoine de Saint-Exupéry

Wenn ich in einer Stadt, in einem Dorf durch die Gassen schlendere, im Wald oder an der Aare Spazieren gehe, Menschen sehe, fallen mir kleine Dinge auf, die mir gefallen oder für mich sehr besonders sind. Diese Momente entstehen oft spontan und es kann sein, dass mich diese Details inspirieren oder auf neue Ideen bringen. Es fasziniert mich, wie kleine Dinge, wo vielleicht für andere Menschen unwichtig zu scheinen mag, auf unserer Welt schönes und interessantes zaubern können. Auf einem Spaziergang kann nichts wiederholt werden, selbst wenn man jeden Tag denselben Weg geht, ist etwas anders, sei es das Wetter, die Stimmung oder der Moment, der anders ist. Und während ich diese Zeilen hier kreiere, schwirrt schon wieder eine neue Blog Idee ein meinem Kopf herum. Tja so funktionieren meine kreativen Gedanken nun mal.

In meinem Urlaub im September 2021 in der Toskana habe ich einige schöne «Bijous» entdeckt, die ich fotografisch festgehalten habe, denn wie Du weisst, erzählen Bilder Geschichten für mich. Diese «Bijous» haben mich inspiriert, einen Blog über das Thema «Liebe zum Detail» zu schreiben. Die Idee kam in meinem Lieblingsdörfchen «Bolgheri» beim Abendessen. Die Stimmung an diesem Abend fühlte sich für mich sehr magisch an. Rund um mich, war alles wunderschön dekoriert mit Kerzenlicht viel Charme und Liebe.

Bolgheri ist ein Ortsteil von Castagneto Carducci und zählt für mich zu den schönsten Orten der Toskana. Die längste Zypressenallee von Italien «Viale de Cipressi» ist schon ein Highlight, bevor man zum malerischen Dörfchen gelangt.

Die Gassen haben ihr originales Aussehen bewahrt und die Einwohner wie auch die kleinen und einladenden Geschäfte und Restaurants haben das Flair für die Liebe zum Detail. Ich verliebe mich immer wieder neu in diesen Ort mit der absoluten «Liebe zum Detail». Aber nicht nur dieses märchenhafte Dörfchen hat viele Details zu bieten, ich habe auch andere Orte in der Toskana entdeckt die mir gut gefallen haben. Und wie wer mich kennt, weiss ich kann es nicht sein lassen diese grossartigen Fotos zu teilen.

Es scheint, dass mein Blogbeitrag nur mit der Toskana verbunden ist. Dem ist aber nicht so, ich war einfach an diesem Abend sehr inspiriert und frei mit meinen Gedanken.

Egal ob ich allein unterwegs bin, oder mit Freunden, wenn ich was sehe, was mir auffällt und gefällt, muss das sofort fotografiert werden, ich kann einfach nicht anders. Die Natur und der Mensch bieten uns wundervolle Motive und Stimmungen. Sei es eine Blume, ein Blatt, eine Landschaft. Die schönen Haare von der Frau die vor mir im Tram sitz, der elegante Mantel mit den farbigen Knöpfen von der Frau gegenüber auf der Strasse oder die wunderschönen Augen die hinter einer Maske hervorleuchten. Ok, einfach so fotografiere ich Menschen und ihre Details nicht, diese behalte ich in meinen Gedanken, nur das dies geklärt ist. Ein Detail kann auch in geschriebenen oder gesagten Worten gefunden werden.

Ich mag Menschen, die auch «die Liebe zum Detail» finden. Diese Menschen sind für mich feinfühlig, sensibel und etwas Besonderes. In unserer hektischen Zeit die Gabe zu haben, kleine Dinge zu entdecken, grenzt an etwas sehr Wertvolles. Die Gabe zur Liebe zum Detail ist ein Geschenk.

In diesem Sinn wünsche ich Dir, dass Du Deine Augen immer für die schönen Dinge im Leben offen hast und diese für den Moment geniessen kannst, egal ob Du sie fotografierst oder ob Du sie einfach in Deinen Gedanken oder in Deinem Herzen festhältst.

Deine Nana

Read More