Burlesque am Broadway Dance Center

Ich hatte das Glück, dass ich mich bei der Jazz Burlesque-Tanzstunde von Tony Guerrero anmelden konnte (wie Ihr ja wisst, war das mit der Registrierung in der Tanzschule nicht ganz einfach). Tony ist der Creator of Burlesque-Jazz am Broadway Dance Center. Er ist Choreograph, Tanz-Instruktor, Schauspieler und Sänger! Nana schwebte auf Wolke 7 und war mega happy. Es war für mich genial, in New York die Möglichkeit zu haben, an einer solchen Stunde teilnehmen zu dürfen.

Natürlich war ich vor dieser Tanzstunde schon ein bisschen nervös. Die Tanzstunde war ausserdem für «all levels» ausgeschrieben. Und «all level» heisst in New York «high level». 😉 Egal in welcher Tanzstunde man teilnimmt, der Level ist immer höher als in der Schweiz. Aber hey, ich hab’s getan. Ich war mutig und traute mich, im Nachhinein bin ich noch stolzer auf mich. 😉

Als die Stunde begann, kam ich mir vor wie in einer Show. Tony ist ein Schauspieler und Showmaster schlechthin. Da nicht alle Teilnehmenden aus Platzgründen (die Räume im Studio sind echt gross) anwesend sein konnten, wurden sie live per Zoom zugeschaltet, um so happier dass ich mir noch einen Platz in dieser tollen Stunde ergattern konnte.

Ich war bereits nach dem Einwärmen kaputt. 😉 Glaubt mir, das Einwärmen war ein hartes Cardio-Training! Ja, und ich hatte tatsächlich am nächsten Tag Muskelkater. Alle, aber wirklich alle (egal welche Körpergrösse, Körperform oder Alter) konnten den Spagat, ich brachte leider nur so einen halbpatzigen hin. 😉 Mein erfolgloses Ziel im Jahr 2020 hätte sich hier sehr gelohnt und ich habe mir das nun wieder als neues Ziel gesetzt, wer weiss, wann ich wieder in New York tanzen werde. 😉 Ja und dann begannen wir mit der Choreo zum Song von Christina Aguilera «Nasty naughty boy». Wohooooo – was für ein Feeling! Aber wie so üblich in den Tanzstunden in New York, wird die ganze Choreo paar Mal gezeigt und dann wird man in Gruppen aufgeteilt und tanzt vor den anderen Teilnehmenden, die einem wie wild zujubeln und zuschauen. Früher was das für mich ein Horror, vor Anderen in einer Stunde vorzutanzen, heute ist es mir egal, und ich kann den Moment, wenn ich tanze, für mich geniessen. Zu meiner Verteidigung, ich sah diese Choreo zum ersten Mal an diesem Abend, die anderen kannten sie bereits von anderen Stunden.

Was ich so schön finde an den Tanzstunden in New York ist, man macht einander Komplimente und redet einander gut zu. Jeder Teilnehmende will auch seinen «eigenen Augenblick» gefilmt haben. Ich glaube zu behaupten, dass die Teilnehmenden ihren Show-Moment sehr geniessen – sie strahlen, lachen und sehen beim Tanzen sehr glücklich und auch entspannt aus. Sich zu präsentieren gehört dort einfach dazu, deshalb besucht man auch die Tanzstunden am Broadway Dance Center – man will einfach sein eigener kleiner Star sein. 😊 Ich finde das eine wunderbare und schöne Eigenschaft und werde versuchen, dies in der Schweiz beizubehalten, egal wie viele Fehler ich mache. Leute, ich war echt hin- und weg von dieser tollen Tanzstunde.

Nach der Stunde habe ich mich bei Tony bedankt setzte meine Kopfhörer auf und bin über den Times Square getanzt, weiter zur Subway! Was für ein atemberaubendes Gefühl. Mich hat niemand entsetzt angeschaut, im Gegenteil ich bekam lächelnde Gesichter geschenkt und genau das liebe ich so an New York! Ich hatte dann noch eine zweite Gelegenheit an einer Jazz Burlesque-Stunde bei der Stellvertretung (Guest Instructor) von Tony teilzunehmen. Madleine, eine ehemalige Cheerleaderin der New York Knicks. Madeleines Stunde war ebenfalls sehr lehrreich und grossartig.

Ich bin unendlich dankbar und happy habe ich diese Chance bekommen und durfte am Broadway Dance Center an einer Burlesque-Stunde teilnehmen. Es lohnt sich einfach, seine Träume in Realität umzuwandeln.

Eure Nana

You May also Like...

Subway in New York
16. September 2022
Brooklyn
13. September 2022
One month in New York
30. Oktober 2022
2 Comments
  • Reply
    Carmen
    27. September 2022 at 21:29

    So schön gschribe! Me merkt richtig wi viu Spass das es der gmacht hett und wi viu dass es Dir bedüted hett! Fröit mi mega hesch de das wahr gmacht!

    • Reply
      nana
      28. September 2022 at 10:25

      Merci viu Mau für das liebe Komplimänt 🙂

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert