Monat: Dezember 2022

Everyday a smile in New York

A smile is the universal welcome

Max Esatman

Ich finde das Zitat hat was. In New York habe ich mich immer sehr willkommen gefühlt. Trotz des Grossstadt-Dschungels habe ich in der Zeit als ich New York war, die Menschen als sehr hilfsbereit empfunden. Sie waren sehr offen, haben schnell ein Gespräch mit mir angefangen, auf der Strasse, in der Subway oder auch in der Tanzschule. Menschen, die ich nicht kannte und auch nie wieder gesehen habe. Über Amerikaner sagt man doch oft, dass sie oberflächlich seien! Sind wir Schweizer das nicht auch? Schliessen wir gleich mit allen Personen in unserem Umfeld Freundschaften? But who cares ich möchte auch nicht everybodys darling sein 😉. Ich finde der Moment, in dem dir jemand hilft oder dir ein Lächeln schenkt, ist viel wertvoller.

Ich durfte in New York aber auch die Erfahrung machen, wenn es um Dinge ging, wie eine Hotelbuchung, die nicht so geplant, oder ein Fahrrad das defekt war und wir nichts dafürkonnten, keine Hilfe angeboten wurde. Die Betreiber dieser Unternehmen waren dann nicht mehr so kulant und freundlich 😉. Für uns Europäer schwer verständlich, aus der Sicht der Amerikaner, gerade in einer Grossstadt, sieht es etwas anders aus, oft hängt ihre Existenz oder ihr Arbeitsplatz davon ab. Unnötig zu diskutieren, bringt leider nicht viel „it is what it is“ 😉. Klar, meine Erfahrungen waren zum Glück auch nur Penauts 😉.

Seit der Pandemie hat sich New York leider verändert. Die Kriminalität und vor allem die Drogenprobleme sind markant gestiegen. Und trotzdem schenken dir in dieser wundervollen und Riesenstadt fremde Menschen auf der Strasse, beim Einkaufen oder in der Subway ein nettes Lächeln oder machen für eine hilfsbedürftige Person Platz. Ich spreche hier von Menschen, die vielleicht kein zu Hause haben oder mit Existenzängsten leben, die hart arbeiten, um in dieser Traumstadt zu überleben und ihren Träumen näher zu kommen.

Dieser Blogbeitrag ist kürzer als andere, ich weiss. Doch es lag mir am Herzen dies einfach nach meiner dreimonatigen Rückkehr niederzuschreiben. Und ja, ich schwelge immer noch in Erinnerungen. New York lässt mich einfach nicht los und schenkt mir beim tippen dieser Zeilen ein bezauberndes Glücksgefühl.

Und vergesst nicht “keep always a smile on your pretty face – it can help” 😊.

Eure Nana 😊

Read More