Selbstvertrauen und Fotos
Selbstvertrauen ist wie ein Muskel. Je öfters Du ihn nutzt, umso stärker wird er
Unbekannt
Und so ist es mit Dingen, die wir gern in unserem Innersten tun möchten, aber uns nicht immer sofort getrauen sie umzusetzen.
Es ist lange her, dass ich einen Blogbeitrag verfasst habe. Das hat mit meinen Hobby Burlesque zu tun. In letzter Zeit war da einiges los und meine Kreativität wurde gefordert und ich hatte ein Menge Spass, aber brauchte dann auch zwischendurch eine Pause um alles zu verarbeiten. Die Abenteuerreise geht weiter und meine Kreativität braucht es weiter. Durch die zahlreichen Erlebnisse hat mich ein Thema aber nicht mehr losgelassen. Es geht es um Selbstvertrauen und Fotos.
Ganz bestimmt denkt Ihr nun, wie kommt sie auf dieses Thema? Einerseits, weil ich wieder einmal Selbstzweifel an mir selbst erlebte und weil ich seit 2020 ab- und zu den Workshop „The Art of Posing“ unterrichte. In diesem Workshop geht es darum, wie man seine Schokoladenseite am besten in Szene rückt für Fotos und passend zum Typ erhalten die Teilnehmenden Tipps für eine gute Mimik und ein tolles Posing. Es sind Menschen, die sich getrauen neue Dinge auszuprobieren oder einfach ihr Selbstvertrauen stärken oder pushen möchten. Wer in meinem Workshop teilnimmt, muss sich sehr mit sich selbst auseinandersetzen. Es braucht etwas Mut, aber es macht auch verdammt Spass. Von einer Teilnehmerin kam ein sehr schönes Kompliment: „Zu Beginn hatte ich schon meine Probleme, was steckt in mir was ich zeigen möchte. Die Angels haben mich mit viel Fantasie unterstützt und ich konnte loslassen und loslegen. Zuletzt ging alles von allein und es hat mega Spass gemacht wieder etwas zu lernen und was ich bereits wusste zu vertiefen“. Und das ist genau das, was ich bei meinen Teilnehmenden erreichen möchte. Ein gestärktes Selbstvertrauen und sich toll und schön auf Fotos zu finden. Es mag für einige vielleicht oberflächlich klingen, aber es geht ja nicht nur um die Fotos, sondern um die Person dahinter. Versteht mich nicht falsch, es geht nicht darum perfekte Fotos von sich zu haben, sondern mehr das Selbstvertrauen zu sich selbst zu gewinnen. Denn Bilder spiegeln unsere innere Seite. Das äussere Erscheinungsbild erzählt oft nicht das Gleiche wie dass innere Bild, welches wir von uns haben.
Wenn ich vor über 10 Jahren fotografiert wurde, war das ein Horror für mich! Im innersten hätte ich mir gewünscht, dass ich nicht so verkrampft und unsicher wirke. Da ich immer das Gefühl hatte, ich sei nicht schön und fotogen genug hat, sich das leider auch auf den Bildern widerspiegelt. Dabei wollte ich in meinem Innersten nur toll aussehen. Aber manchmal nimmt das Leben eine tolle Wendung und ich begann vor 10 Jahren mit Burlesque-Dance. Ja, ich habe mein 10-jähriges Jubiläum. Aus dem Hobby wurde Leidenschaft. Burlesque hat mein Leben sehr verändert und mir sehr viel Selbstvertrauen geschenkt. Ich begann mit Fotografen zusammenzuarbeiten, stand als Fotogirl an Veranstaltungen vor der Kamera und heute stehe ich als Solo- und Duo-Tänzerin auf der Bühne. Mein Blogbeitrag „Das Geheimnis meines Hobbys“ kennt Ihr vielleicht ja schon.
Trotz all diesen schönen Erfahrungen habe auch ich ab- und wieder Selbstzweifel, wenn ich mich auf Fotos sehe. Genau das ist mir vor kurzer Zeit wieder passiert. Ich habe mich mit anderen Frauen verglichen und fragte mich, bin ich langweilig, bin überhaupt sehenswert? Klar, das hat mit meinem Hobby zu tun, da ich nun mehr auf der Bühne stehe und meine Erwartungen an mich gestiegen sind. Zumindest habe ich das bei mir als mögliche Ursache reflektiert. 😉 Und nein, ich möchte mit meinem Blogbeitrag keine Komplimente fischen. 😉Ich versuche mich dann mit anderen Dingen abzulenken und wenn ich diese Bilder dann einige Tage oder Wochen später noch einmal ansehe, sieht die Welt wieder anders aus. Schlussendlich haben Selbstzweifel manchmal mit einer momentanen Verfassung zu tun. Und ganz ehrlich, ich finde Selbstzweifel in einem gesunden Mass nicht verwerflich oder etwas Schlechtes. Ich glaube durch Selbstzweifel (ob es jetzt optischer Natur oder es andere Selbstzweifel sind), bleibt man authentisch und sympathisch. Ich bin ganz zufrieden mit mir und perfekt ist sowieso kein Mensch und man sollte sich als Person auch nicht immer zu wichtig und zu ernst nehmen. 😉
Und wenn Ihr Eurer Selbstvertrauen pushen oder stärken wollt, dann wisst Ihr ja, wo Ihr einen geeigneten Workshop besuchen könnt, denn es hat viel mehr als nur mit posieren oder einem Foto auf sich 😉. Hier geht’s zu den Workshops. 😉 Ein bisschen Eigenwerbung darf auch manchmal sein 😉.
Ich hoffe, Ihr nutzt Eure Muskeln mit einer Prise Humor 😉.
Eure Nana 😊