Zufällige Gespräche

Gespräche sind wie Reisen zu Schiff. Man entfernt sich vom Festland, ehe man es merkt und ist schon so weit, ehe man merkt, dass man das Ufer verlassen hat.

Nicholas Chamfort

Hello, da ist wieder einmal Eure Nana. 🙂 Es ist eine Weile her, seit ich den letzten Blog verfasst habe! Es war auch Einiges bei mir los – von Workshops bis zu Auftritten war alles dabei. Wie so oft unverhofft, hat mich die Inspiration auf einem Spaziergang mit einem zufälligen Gespräch, gepackt.

Kennt Ihr das Gefühl, wenn Euch ein Thema oder eine Sache gedanklich beschäftigt und Ihr überall dann mit diesem Thema konfrontiert werdet? Ob im TV, im Radio, auf SocialMedia oder in einem zufälligen Gespräch? Es spielt keine Rolle, ob das Thema Euch glücklich oder traurig macht, aber es begegnet Euch überall und an jeder Ecke? Kennt Ihr das Gefühl?

Genau das ist mir passiert. Ich war gemütlich an der Aare mit meiner Hündin Kira spazieren. Wir hielten am Wasser an um wie immer ihre Lieblingsbeschäftigung «Steine ins Wasser» werfen zu spielen, als mich ein älterer Herr ansprach und mit mir vorerst ein Gespräch anfing wegen meiner Hündin Kira. Auf einmal wechselte der ältere Herr das Thema und erzählte mir seine Lebensgeschichte. Einige Dinge, die er mir erzählt hatte (auf welche ich hier nicht eingehe, weil sie sehr persönlich sind), erinnerten mich an Dinge aus meiner Vergangenheit oder Gegenwart. Es waren Dinge, welche mich gedanklich zu diesem Zeitpunkt beschäftigten. Es war ein interessantes Gespräch, welches wir führten, er verabschiedete sich und wir bedankten uns gegenseitig für das spannende Gespräch. Ich setzte dann meinen Spaziergang fort und da fing ich an zu reflektieren. Ich überlegte mir, warum hat mich dieser ältere Herr angesprochen und sprach genau mit mir über diese Sache, obwohl er nicht wusste, wer ich bin, woher ich komme und was mich beschäftigt zurzeit?

Ich finde das zufällige Treffen auf einen fremden Menschen extrem spannend. Irgendein Mensch, den Du nicht kennst, beginnt ein Gespräch mit Dir wie ich oben beschrieben habe. Es muss nicht zwingend auf einem Spaziergang sein, es kann auf einer Zugfahrt in einem Café oder irgendwo sein. Ich frage mich dann oft, warum bin ich diesem Menschen begegnet, warum hat er genau über das mit mir gesprochen? Was will mir dieses Gespräch sagen? Vielleicht gibt es gar keinen Grund und es war einfach Zufall? Vielleicht hat es gar nichts zu bedeuten und wir Menschen interpretieren zu viel? Es kann sein, dass Du diesem Menschen nie wieder begegnest, aber das Gespräch hat Dir einfach gutgetan. 

Als ich letztes Jahr in New York war, sind mir solche zufälligen Gespräche oft passiert, viel mehr als in der Schweiz. Auf der Strasse, in der Tanzschule, während dem einkaufen. Und oft waren es Gespräche mit Dingen verknüpft, die mich gedanklich (positiv wie auch negativ) beschäftigt haben. Ich finde solche Gespräche bereichern mich sehr. Oft sagt man ja, die Amerikaner sind sehr oberflächlich. Das mag sein, aber ich möchte auch nicht everybodys best friend sein. Ein ungezwungenes und vielleicht einmaliges Gespräch kann sehr wertvoll sein und einen anderen Blickwinkel aufzeigen. Es ist möglich, dass diese fremde Person Dir einen Ratschlag mit auf den Weg geben kann oder umgekehrt, ohne einander zu kennen. 

Wir Ihr wisst, mag ich gute Gespräche und spannende Begegnungen. Ich werde bestimmt noch auf weitere interessante und zufällige Treffen stossen, die mich auf irgendeine Weise inspirieren. Wenn Du ein eher zurückhaltender Mensch bist, versuche Dich trotzdem einmal auf ein solches Gespräch einzulassen, Du weisst nie, was daraus entstehen kann. 😉

In dem Sinn wünsche ich Euch erfolgreiche zufällige Gespräche. 

Eure Nana 

You May also Like...

Happy End Filme
20. März 2022
Bikinifigur
6. Juni 2021
Das Geheimnis meines Hobbys
14. Februar 2021

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert