Die Kunst des Posierens und der Mimik

Persönlichkeit fängt da an, wo der Vergleich aufhört!

Karl Lagerfeld

Wenn ich Ferien habe, sind meine Gedanken meistens am kreativsten und so entstand natürlich auch wieder dieser Blogbeitrag hier 😉.

Was hat aber Posieren und Mimik mit der Persönlichkeit und dem Vergleich zu tun? Eine ganze Menge finde ich. Später mehr dazu.

Seit einiger Zeit unterrichte meinen Workshop „The Art of Posing“. Und letzte Woche auch wieder in Basel. Viele von Euch denken nun vielleicht, meine Workshops haben nur etwas mit Burlesque, Posieren und anschliessend schönen Fotos zu tun. Voll verständlich, SocialMedia lässt uns einiges glauben. Auf meinem Instagram-Account oder anderen SocialMedia-Kanälen sieht man ja auch nur einen kleinen Teil vom ganzen Kuchen.

Wer an meinem Workshop teilnimmt, braucht etwas Mut und muss seine Komfortzone verlassen, eine Prise Humor und eine Riesenportion Spass dürfen auch nicht fehlen, soviel kann ich versprechen 😉. Nach meinem Workshop verlassen die Teilnehmenden den Raum mit strahlenden Gesichtern und mit einem besseren Selbstvertrauen – was will eine Workshopleiterin mehr, für mich ein wunderbares Geschenk.

Das Erlernen von unterschiedlichen Mimiken und Posen braucht viel Übung und auch Mut, um die Komfortzone zu verlassen. Als ich selbst vor ein paar Jahren Workshops zu ähnlichen Themen besucht habe, kam ich mir am Anfang etwas seltsam vor bei den Übungen. Aber mit üben, viel Geduld und mehr Selbstvertrauen funktionierte es irgendwann fast von allein 😉. Mein Ziel war damals irgendwann allein auf der Bühne zu stehen und siehe da, es hat geklappt. Es war und ist immer noch mit Fleiss und Schweiss verbunden, von nichts kommt nichts 😉. Das Erlernen von Posen und Mimik kann man im Berufs- wie auch Privatleben sehr gut nutzen. Posieren hat viel mehr mit unserer Persönlichkeit als mit unserem Aussehen zu tun. Was will ich mit meiner Mimik und mit meiner Pose (Körperhaltung) vermitteln (nonverbale Kommunikation)? Was für eine Rolle habe ich in meinem Leben und was oder wen möchte ich gerne sein, wie möchte ich auf andere wirken und welche Message möchte ich transportieren? Auf der Bühne ist es für mich eine Rolle die ich als Tänzerin einnehme. Gewisse Charakterzüge in meiner Rolle als Privatperson und mit meiner Rolle als Nana Banana überlappen, kann muss aber nicht immer so sein. Als Tänzerin lebe ich gewisse Charakterzüge aus, die ich im Privat- oder Berufsleben so nicht teilen möchte. Der Grund für die Anmeldung meiner Teilnehmenden an meinem Workshop kann unterschiedlich sein, die wenigsten möchten anschliessend auf die Bühne, sondern in die Welt des Burlesque eintauchen oder einfach nur ihr Selbstvertrauen pushen und an in ihrer Persönlichkeit arbeiten😉.

Das Zitat von Karl Lagerfeld gefällt mir sehr gut! Sobald wir uns mit anderen vergleichen, schwindet unsere eigene Persönlichkeit. Je mehr wir uns auf andere konzentrieren, verlieren wir uns selbst.

Und was hat nun Posieren und Mimik mit Vergleich zu tun? Wenn wir in meinem Workshop an der Mimik und an den Posen üben, sage ich meinen Teilnehmenden immer klar und deutlich, dass sie nicht nach rechts oder links schauen sollen, sondern dass sie sich auf ihre eigene Person konzentrieren, um bei sich zu bleiben. Ich persönlich mag z.B. das Wort Vorbild nicht. Warum? Weil ich vielleicht dann genau so sein möchte wie diese eine Person, aber wirke dann vielleicht künstlich, weil ich nicht so sein kann und nicht bin, wer ich eigentlich sein möchte! Ich mag das Wort Inspiration. Man kann sich von vielen Dingen inspirieren und auf sich wirken lassen. Das mit dem Vorbild, ist aber meine ganz persönliche Einstellung und Meinung und möchte nicht sagen, dass wenn Du ein Vorbild hast, das dies schlecht ist.

Vielleicht hat Dich mein Blogbeitrag jetzt gerade «glustig» und interessiert gemacht? Ob für einen Workshop, ein Einzelcoaching oder für eine Gruppe (Tanzschule, Business, o.ä). Dann freue ich mich auf eine E-Mail von Dir: mail@burlangels.ch 😉. Etwas Werbung musste sein 😉.

Ansonsten wünsche ich Dir weniger Vergleiche und mehr Persönlichkeit.

Eure Nana 😊

You May also Like...

Zufällige Gespräche
9. Juni 2023
Erwartungen
14. Januar 2023
Den Moment geniessen
19. Dezember 2021
2 Comments
  • Reply
    Carmen
    27. August 2023 at 0:26

    Dem kann ich nur zustimmen! Die Workshops sind so toll und man lernt so viel mehr als posieren! Traut Euch!

    • Reply
      nana
      27. August 2023 at 17:06

      Vielen herzlichen Dank liebi Carmen 😉

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert