Monat: Oktober 2024

Behind the scenes

Die wirkliche Magie findet hinter den Kulissen statt.

Unbekannt

Kennt Ihr das Gefühl, dass Ihr einem Menschen zuschaut, der tanzt, sich akrobatisch beweget, etwas bastelt oder sonst irgendeine Fähigkeit hat und es sieht für Euch von Aussen leicht und easy aus? Ihr habt Euch bestimmt schon ein paar Mal dabei ertappt und gedacht, da steckt vielleicht viel Talent dahinter, aber wahrscheinlich nicht viel Arbeit oder der Person fällt es sowieso ganz leicht das zu tun? Oder Euch gefällt eine Darbietung, ein Song oder etwas anderes nicht und urteilt und bewertet darüber? Kennt Ihr das Gefühl? Als ich noch als Zuschauerin im Publikum sass, passierte mir das ab- und zu. Seit ich selbst auf der Bühne stehe – sehe ich das anders.

Bitte denkt jetzt nicht, ich möchte von Euch Lob oder besondere Anerkennung, was ich tue. Das ist absolut nicht meine Absicht mit diesem Blogbeitrag 😉. Später mehr zu meinen Gedanken, warum ich diesen Beitrag schreibe. Ich liebe es auf der Bühne zu stehen und das Publikum zu begeistern. Die ganzen Erfahrungen hinter- und auf der Bühne möchte ich keinesfalls missen 😊.

Das Zitat «Die Magie findet hinter den Kulissen statt» trifft voll auf mich zu, und ich denke für andere Hobbys und Leidenschaften auch. Der ganze Zauber beginnt zu Anfang, egal ob Ihr auf einer Bühne steht etwas kreiert oder konstruiert.

Bis ein Burlesque-Act/Burlesque-Dance-Act entsteht, braucht es viel Zeit, Mut, Kreativität, Geld für Kostüme und weitere Ausgaben. Man beginnt zu Choreografien, bastelt, näht und stellt sich sein Kostüm zusammen und schneidet die Musik. Manchmal ist man am Rande der Verzweiflung, weil man Stunden investiert hat und am Schluss, merkt man – nein irgendwie muss ich noch einmal von vorne beginnen, weil es nicht so funktioniert, wie man es sich vorgestellt hat.

Sobald der Act fertig kreiert ist, übt und trainiert man an Feierabend und an Wochenenden unzählige Stunden, bis man sein Ergebnis dann auf die Bühne bringen darf. Dann klopft manchmal dieser nette Selbstzweifel an die Türe und fragt Dich: «Hey, will das wirklich jemand sehen», findet das tatsächlich dann jemand auch grossartig, was Du da zeigen oder präsentieren wirst?». (Genau so geht es mir übrigens beim Schreiben eines Blogbeitrages auch 😉). Dieser Prozess ist ebenfalls ein grosser Teil dieser Magie.

Dann kommt endlich der grosse Tag, wo man seine Kreativität dem Publikum vorstellen darf. Anreise, die langen Wartezeiten, Soundcheck, Lichteinstellung, Probedurchläufe, wieder lange Wartezeiten – alles begleitet von Nervosität, Hunger, viel Unterhaltung und Spass im Backstagebereich. Das Adrenalin schiesst in die Höhe, die Energie wächst und die Show beginnt und auf der Bühne vergisst man alles um sich herum und die Magie hat ihren Höhepunkt erreicht.

Nach einer Show ist es jeweils schön, ein Feedback zu erhalten und zu spüren, wie es dem Publikum gefallen hat und zu hören, dass man authentisch wirkte, viel Spass auf der Bühne hatte und zu spüren bekommt, dass man dies von Herzen gerne tut.

Wie bereits zu Beginn erwähnt, geht es mir keinesfalls darum, für meine Leidenschaft Burlesque und Burlesque-Dance Lob oder Anerkennung von Euch zu erhalten. Vielmehr geht es mir darum, dass wir Menschen oft dazu neigen, die Fähigkeiten und Erfolge anderer zu bewerten, als fielen sie ihnen leicht oder als hätten sie von Natur aus Talent, ohne grossen Aufwand betreiben zu müssen. Ich persönlich finde, dass auch wenn mir ein Song, eine Darbietung auf der Bühne, eine Handarbeit oder Ähnliches vielleicht nicht besonders gefällt, ich dennoch den Respekt vor der Person und ihrem Hobby bewahre und ihren Aufwand und ihre Arbeit dafür anerkenne.

Wann habt Ihr das letzte Mal jemanden ein Kompliment gemacht, wenn Euch etwas besonders gefallen hat😊? Nette und schöne Worte sind kostenlos und haben eine grössere Wirkung als jeder materielle Gegenstand auf dieser Welt. 😊

In diesem Sinn wünsche ich Euch viel Magie hinter Eurer Kulisse und der Respekt vor Eurem Hobby. 😊

Eure Nana

Read More